FIS-Regeln

Verhaltensregeln für Wintersportler

Die Sicherheit aller Wintersportler hat im Skigebiet Ski Arlberg oberste Priorität. Jeder Skifahrer und Snowboarder sollte daher mit den wichtigsten Pistenregeln vertraut sein.

Die Kurzclips mit den kultigen Pistenteufeln aus den 70er-Jahren - gedreht am Arlberg - zeigen die FIS-Regeln humorvoll auf. 

Die Verhaltensregeln auf der Piste im Überblick

FIS-Verhaltensregeln mit den Pistenteufeln - Historische Filme aus den 70er Jahren

Gegenseitige Rücksichtnahme, Disziplin, Hilfeleistung: Vieles versteht sich dabei von selbst. Trotzdem schadet es nicht, das Wissen zu den Sicherheitsregeln noch einmal aufzufrischen … 

Auch wenn sich die Standards der persönlichen Sicherheitsausrüstung im Skisport (z.B. Tragen eines Skihelms) deutlich verbessert haben, sind die Grundsätze des sicheren Miteinanders auf der Skipiste (FIS-Verhaltensregeln) gleich geblieben.

1. Rücksichtnahme auf die anderen Skifahrer und Snowboarder
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss sich so verhalten, dass er keinen anderen gefährdet oder schädigt.

2. Beherrschung der Geschwindigkeit und der Fahrweise
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren. Er muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Witterungsverhältnissen sowie der Verkehrsdichte anpassen.

3. Wahl der Fahrspur
Der von hinten kommende Skifahrer und Snowboarder muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Skifahrer und Snowboarder nicht gefährdet.

4. Überholen
Überholt werden darf von oben oder unten, von rechts oder von links, aber immer nur mit einem Abstand, der dem überholten Skifahrer oder Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.

5. Einfahren, Anfahren und hangaufwärts Fahren

Jeder Skifahrer und Snowboarder, der eine Abfahrt nehmen, nach einem Halt wieder anfahren oder hangaufwärts schwingen oder fahren will, muss sich nach oben und unten vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.

6. Anhalten
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen oder unübersichtlichen Stellen einer Abfahrt aufzuhalten. Ein gestürzter Skifahrer oder Snowboarder muss eine solche Stelle so schnell wie möglich freimachen.

 

7. Aufstieg und Abstieg
Ein Skifahrer oder Snowboarder, der aufsteigt oder zu Fuß absteigt, muss den Rand der Abfahrt benutzen.

8. Beachten der Zeichen
Jeder Skifahrer und Snowboarder muss die Markierung und die Signalisation beachten.

9. Hilfeleistung
Bei Unfällen ist jeder Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet.

10. Ausweispflicht
Jeder Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge oder Beteiligter, ob verantwortlich oder nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.

Die FIS-Regeln sind Verhaltensregeln für Wintersportler. Die Sicherheit aller Wintersportler hat im Skigebiet Ski Arlberg oberste Priorität. Jeder Skifahrer und Snowboarder sollte daher mit den wichtigsten Pistenregeln vertraut sein.